Frau DR. Kutzner

Sprachlosigkeit unter Kollegen

Peter befand sich 6 Jahre vor seinem Eintritt in den Ruhestand in einer Art Sprachlosigkeit mit den Kollegen im Team. Er arbeitete als Informatiker in einem großen Wirtschaftsunternehmen, hatte gut 30 Jahre Berufserfahrung und machte trotz zunehmendem Zeitdruck und Stress einen sehr guten Job. Im Laufe der Jahre veränderte sich die Altersstruktur im Team. Seine drei Kollegen sind um die 30 Jahre alt. Außer einem kurzen „Guten Morgen“ oder „Hallo“ in der Kaffeeküche findet zwischen ihnen und P. kaum ein Gespräch statt. …

Dieses Beispiel und andere weiterlesen ->

Frau DR. ORLEAN

Das gefährdete Projekt

Im Verlauf eines großen und mehrjährigen Projektes stand ein Düsseldorfer Großunternehmen vor großen Problemen. So zeigten sich immer wieder Schwierigkeiten speziell in der Zusammenarbeit zwischen zwei Projektteams, die sich derart steigerten, dass die notwendige Kommunikation zwischen den Teams nicht stattfand und sich darüber hinaus beide Gruppen sich gegenseitig in ihrer Arbeit blockierten. Die erfolgreiche Fortführung des Projektes insgesamt und damit die vertragsgerechte Erledigung des ganzen Auftrags waren gefährdet.  …

Dieses Beispiel und andere weiterlesen ->